Die E-Mail Validierung ist ein wichtiger Teil einer automatisierten Datenqualitätsprüfung und ein umso wichtiger Bestandteil des Checkouts. Ohne die richtige E-Mail funktioniert im E-Commerce schon lange nichts mehr. Doch leider ist die Eingabe der E-Mail am anfälligsten und Zeit intensivsten für Fehler im Vergleich zu allen anderen Formularfeldern. Durch schnelles tippen oder mit einer falschen Tastatur am Smartphone, kann es sein, dass der User unabsichtlich eine falsche E-Mail-Adresse hinterlegt. Die Folgen sind fatal, die Zustellbarkeit der E-Mail ist gefährdet und der Kontakt zum Kunden kann nicht aufgenommen werden.
Inhalt
In diesem Text erfährst Du alle wichtigen Themen rund um diese Echtzeit Validierung!
- Was ist eine E-Mail Validierung?
- Implementation des Features in den 3 Step Checkout
- Alle Vorteile auf einem Blick
- Tippfehler sind natürlich
- Richtigkeit Überprüfen
Was ist eine E-Mail Validierung?
Das Feature der E-Mail Validierung ist ein Verfahren, das prüft, ob eine E-Mail-Adresse zustellbar und gültig ist. Im Hintergrund wird ein Vergleich mit einer Datenbank geführt, um dem User Feedback zu geben, unabhängig davon, ob es sich um unabsichtliche Fehler handelt oder gezielt eine falsche Eingabe gemacht wurde. Des Weiteren, bestätigt die E-Mail Validierung auch, ob die eingegebene E-Mail eine zuverlässige Domain wie Gmail oder Yahoo enthält.
Implementation des Features in den 3 Step Checkout
Bei der 3SC E-Mail-Validierung wird mit der Eingabe der E-Mail in Echtzeit geprüft, ob die E-Mail-Adresse stimmen kann. Dabei wird nicht nur die Domain auf Fehler geprüft, sondern auch überprüft, ob die E-Mail-Adresse frei erfunden sein könnte. Oft passieren unabsichtliche Tippfehler, die dem User nicht auffallen und die wichtige E-Mail-Bestätigung kommt womöglich nie an. Mit der E-Mail Validierung wird anhand von live Feedback auf solche Fehler aufmerksam gemacht und zeitgleich werden dem User Verbesserungsvorschläge angezeigt. Beispielsweise lautet die eingetippte E-Mail-Adresse: maxime.musterfrau@gmal.com, das Feature erkennt sofort, dass @gmal keine existierende Domain ist und fragt, ob der User den Mailserver @gmail meinte. Mit nur einen Klick bessert das Feature die falsche Domain eigenständig aus und der User kann zum nächsten Formularfeld weitergehen. Somit validiert das Programm nicht nur die E-Mail, sondern gibt auch gleich direktes Feedback durch die Verknüpfung mit der integrierten Live-Validierung.
Alle Vorteile auf einem Blick
Untersuchungen zeigen, dass mehr als 17 % der eingegebenen E-Mail-Adressdaten falsch sind. Die automatische Überprüfung von E-Mails erhöht die Zustellraten um bis zu 98 % und verbessert die Conversionrate. Das bedeutet höhere Öffnungs- und Klickraten bei E-Mails und insgesamt eine bessere Leistung und Datenqualität. Zusätzlich erspart sich der User das oftmals von ihm verlangte zweimal hintereinander eintippen der E-Mail-Adresse in einem Formularfeld. Weitere Vorteile durch das validieren der E-Mail-Adressen sind:
- Reibungsloser E-Mail-Versand
- Hohe Zustellbarkeitsrate
- Gesteigerte Kundenzufriedenheit
- Minimierung von Betrugsversuchen durch Falschregistrierung (z.B. Wegwerf-E-Mail)
- E-Mail-Bestand ohne Spam-Adressen
Tippfehler sind natürlich
Nehmen wir an die E-Mail-Adresse eines Users lautet: davidgilbertson@example.com, der User hat 27 Möglichkeiten sich zu vertippen und damit einen Fehler in die Adresse einzubauen. Nicht jeder ist perfekt, deshalb zählen Tippfehler zum normalen Alltagsgeschehen im Internet. Jedoch würde jede falsche Eingabe zu einer falschen E-Mail-Adresse führen, aber nicht unbedingt zu einer ungültigen E-Mail-Adresse, die nicht zustellbar ist. Es gibt Buchstaben auf der Tastatur die schneller zu einer ungültigen Mail führen und Buchstaben, die nicht die Mail des Users ist, jedoch einer anderen Person gehören kann. Beispielsweise wird „e“ als geringes Risiko der Ungültigkeitserklärung angesehen, da alle umgebenen Buchstaben immer noch zu einer gültigen E-Mail-Adresse führen würden. Aber ‚p‘ hat ‚ß‘, ‚ö‘ und ‚ü‘ in Schlagdistanz! (EN Tastatur: ‚p‘ hat [ und ; in Schlagdistanz). Obwohl das ‚p‘ weniger häufig in einer E-Mail vorkommt als ‚e‘, birgt es ein höheres Risiko der Ungültigkeitserklärung, wenn es verfehlt wird.
Richtigkeit Überprüfen
Damit trotz dem Tool der E-Mail Validierung nichts schiefgehen kann, sollte dem User unbedingt eine Bestätigungs-E-Mail geschickt werden. Nur so kann 100 % sichergestellt werden, dass der Benutzer die richtige E-Mail angegeben hat und seinen Newsletter, Bestellbestätigung etc. erhält.
Fazit
Ein Feature wie die E-Mail-Validierung bietet nicht nur für den User, sondern auch für den Shopbetreiber, einen entspannteren Kaufabschluss. Für Frust ist im 3 Step Checkout kein Platz, wir wollen nur das Beste für Dich und Deine Kunden! Deshalb, Füße hochlegen, denn mit dieser Integration kommt die E-Mail in dem Postfach Deines Kunden mit Sicherheit an.
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Quellen:
http://www.digitalwiki.de/email-validierung/
https://pepipost.com/blog/email-validation/#:~:text=Email%20Validation%20is%20a%20procedure,such%20as%20Gmail%20or%20Yahoo.
https://www.serviceobjects.com/resources/articles-whitepapers/email-validation-how-it-works
https://medium.com/hackernoon/the-100-correct-way-to-validate-email-addresses-7c4818f24643
https://www.uniserv.com/loesungen/data-quality-tools/e-mail-adresse-pruefen/
https://www.loqate.com/de/e-mail-adressvalidierung/