Der Kauf im Netz ist schon lange keine Seltenheit mehr, weshalb das Angebot an bargeldlosen Zahlungsarten in den letzten Jahren gestiegen ist. Jeder Shopbetreiber versucht seinen Kunden die größtmögliche Auswahl zur Verfügung zu stellen. Dies sind nicht nur Produkte und Dienstleistungen, sondern auch die verschiedenen Zahlungsmittel im Checkout-Bereich. Studien haben ergeben, dass mit der Anzahl der angebotenen Zahlungsarten, die Shop-Umsätze dauerhaft steigern.
Inhalt
- Welche Zahlungsmethoden gibt es, und welche Partei präferiert diese?
- Die wichtigsten Zahlungsarten im Überblick
- Die Auswahl der „richtigen“ Zahlungsart
- Fazit: Zahlungsarten vergleichen
Welche Zahlungsmethoden gibt es, und welche Partei (Händler oder Käufer) präferiert diese?
Zahlungsarten gibt es fast so viele wie Sand am Meer. Die mit Abstand am beliebteste Zahlungsart im Internet für den Händler ist die Zahlung per Vorkasse, da das Produkt vom Kunden bereits gezahlt wurde, bevor es überhaupt vom Händler verschickt wird. Viele Kunden vertrauen aber bei der Online-Bezahlung auf den bekannten Onlinedienst PayPal, um die Sicherheit beim Bezahlen zu gewährleisten, so berichtet Statista 2019. Eine noch nicht so weit verbreitete Zahlungsart im Internet ist derKauf in Raten, diese wird laut Prognosen in den nächsten Jahren noch steigen.
Die wichtigsten Zahlungsarten im Überblick
In diesem Artikel werden folgende mobile Zahlungsmethoden /-arten im Internet beschrieben, ihre Vorteile für Verkäufer und Käufer genannt und die damit verbundenen Kosten erläutert.
- PayPal
- Kauf auf Rechnung
- SEPA-Lastschrift
- Kreditkarte
- Zahlung per Vorkasse
- Sofort Überweisung
- Ratenkauf
- Amazon Payments
Zahlung per PayPal
PayPal hat sich in den letzten Jahren als größter Anbieter von elektronischen Zahlungen etabliert und erfährt bei Kunden eine recht große Beliebtheit. Für Kunden bedeutet diese online Zahlungsmethode Sicherheit und Verkäufer können sich sicher sein, dass die Ware bezahlt wird. Des Weiteren, kann der Kunde kinderleicht ein PayPal-Konto erstellen und verschiedene Bankkonten damit verknüpfen, um somit auf diversen Onlineshops dieses Konto anzugeben und nicht dem Shopbetreiber die persönlichen Daten preisgeben zu müssen. Dieses Prinzip bietet einen großen Vorteil dem Kunden gegenüber.
PayPal nimmt ca. 1,9 % der Summe + 0,35 € als Service-Gebühr für Transaktionen innerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes. Gezahlt werden müssen diese Beträge vom Onlineshopbetreiber an PayPal. (Quelle: Trusted Shops)
Zahlung per Rechnung
Für den Kunden ist der Kauf auf Rechnung die sicherste Form des Online-Einkaufs. Der Kunde bestellt bequem, begutachtet die Ware Zuhause und bezahlt nur die Artikel, die tatsächlich behalten werden. Für viele Händler ist diese Zahlungsart im Checkout jedoch die riskanteste aller Zahlungsarten und wird nur ungern akzeptiert. Mache Unternehmen wie Zalando beispielsweise arbeiten mit einem Drittanbieter zusammen, um die Bonität der Kunden zu prüfen. Ist ein Kunde also eingestuft, dass er öfter zu spät zahlt oder die Gesamtbestellmenge zu hoch ist, wird ihm der Kauf auf Rechnung im Checkout einfach nicht mehr angeboten.
Zahlung per Lastschrift
Ähnlich wie die Zahlung per Rechnung gehört die Zahlung per Lastschriftzu den wohl beliebtesten Zahlungsarten im E-Commerce und an der Ladenkasse. Das Lastschriftverfahren läuft im Grundsatz spiegelbildlich zur Überweisung ab. Der Zahlungsempfänger beauftragt seine Bank vom Konto des Zahlungspflichtigen, den Rechnungsbetrag abzubuchen. Für Kunden ist dies Lastschrift sehr bequem, für den Verkäufer ist sie an ein mittleres Zahlungsausfalls-Risiko gebunden.
Bei der Zahlung per Lastschrift werden ca. 0,28 € pro Transaktionsanfrage für den/die Online-Händler*in als Service-Gebühr fällig. (Quelle: Trusted Shops)
Zahlung per Kreditkarte
Diese Art der Bezahlung zählt zu den ältesten Zahlungsarten im Internet. Gerne werden Produkte im B2B Bereich per Kreditkarte beglichen, da die Zahlung sehr schnell erfolgen kann. Bei Kunden ist die Kreditkarte relativ beliebt und wird sehr häufig benutzt. Bei kleinen Onlineshops ist die Zahlung per Kreditkarte nicht gerne gesehen, es fallen neben der monatlichen Gebühr noch Gebühren pro Buchung an, welche der Onlineshopbetreiber begleichen muss. Das Risiko für den Onlinehändler hingegen ist mit diesem bargeldlosen online payment niedrig.
Wer die Zahlung mit der Kreditkarte in seinem Onlineshop anbietet, muss mit einer Service-Gebühr von ca. 2,95 % + 0,25 € (am Beispiel PayMill) pro Transaktionsanfrage rechnen. (Quelle: Trusted Shops)
Zahlung per Vorkasse
Die Zahlung per Vorkasse ist grundsätzlich die händlerfreundlichste Zahlungsart, da sie einerseits keine direkten Kosten verursacht und nahezu risikolos ist. Jeder Händler ist daran interessiert, die Rechnungssumme auf seinem Konto zu erhalten, bevor die Ware versandt wird. Doch genau dieses Prinzip kommt bei dem Käufer nicht gut an, da das Produkt nicht inspiziert werden kann und schon im Vorhinein ganz bezahlt werden muss. In Deutschland wird diese Zahlungsart bei freier Wahl sehr wenig genutzt.
Zahlung per Sofort Überweisung
Bei der Sofort Überweisung handelt es sich um eine andere Form der Vorkasse, ein bekannter Anbieter ist Sofort GmbH. Die Rechnungssumme wird durch ein praktisches Online-Banking vom Kunden schnell überwiesen und der Empfänger erhält sofort seine Bestätigung. Für den Kunden bietet diese Form Sicherheit für all seine Daten und der Händler freut sich über eine schnelle Abwicklung.
Als Servicegebühr müssen Onlinehändler mit ca. 1,45 % + 0,15 € pro Transaktionsanfrage rechnen. (Quelle: Trusted Shops)
Finanzierung bzw. Ratenkauf
Der Kauf in Raten entspricht dem modernen Kaufverhalten: Sofort mitnehmen, später zahlen. Eine ibi research-Studie hat ergeben, dass 70 % aller Händler ihre Umsätze, durch das Anbieten der Ratenzahlung, steigern konnten. Lohnen wird sich das Implementieren des Ratenkaufs vor allem für Shopbetreiber, die u. a. Möbel, elektronische Produkte oder hochwertige Mode anbieten.
Zahlung per Amazon Payments
Wer gerne bei Amazon bestellt ist höchstwahrscheinlich auch Kunde dieser Plattform. Dies Amazon Payments Zahlungsmöglichkeit ist eine von vielen, die sich in einen Checkout implementieren lassen. Durch die Bekanntheit von Amazon können Shops höhere Kaufabschlussraten erzielen und der Verbraucher muss nicht auf eine andere Zahlungsart ausweichen. Bisher wird Amazon Payments nur in wenigen Onlineshops angeboten.
Amazon nimmt 1,9 % der Summe + 0,35 € als Service-Gebühr für Transaktionen innerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes.(Quelle: Trusted Shops)
Die Auswahl der „richtigen“ Zahlungsart
Jeder Shopbetreiber muss sich individuell Gedanken machen, welche verschiedene Zahlungsarten im eigenen Onlineshop angeboten werden sollen. Dabei ist es sinnvoll sich an den Faktoren bzw. den Vor- und Nachteilen, der jeweiligen Zahlungsarten zu orientieren. Folgende Faktoren sollten grundsätzlich immer beachtet werden:
- Höhe des Risikos
- Kundenakzeptanz
- Fixe und variable Kosten
- Integrationskosten
- Zielgruppe und Produktsortiment
Fazit: Zahlungsarten vergleichen
Barzahlung und Online-Bezahlung sind nicht weit auseinander, doch erfolgt der Kaufabschluss im E-Commerce meist komplexer. Ein Zahlungsausfall sollte so weit wie möglich vermieden werden, mit der richtigen online Zahlungsmöglichkeit für Deinen Checkout kann gegen dieses Problem vorgegangen werden.
Falls Du noch weitere Fragen rund um das Thema „Checkout“ hast, kannst Du Dich jederzeit bei uns melden. Wir helfen Dir gerne Deinen Checkout-Bereich nutzerfreundlich und innovativ zu gestalten.
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Quellen:
https://business.trustedshops.de/blog/zahlungsarten-im-internet/
https://www.onlineshop-basics.de/zahlungsarten-und-zahlungssysteme-im-onlinehandel-39.html
https://de.statista.com/prognosen/1080977/top-zahlungsmethoden-deutschland-ecommercedb
https://www.zalando.de/faq/Zahlung/Warum-kann-ich-meine-bevorzugte-Zahlungsart-nicht-auswahlen.html
https://praxistipps.chip.de/online-per-lastschrift-bezahlen-das-muessen-sie-beachten_45348#:~:text=Per%20Lastschrift%20zu%20bezahlen%20ist,des%20Zahlungspflichtigen%2C%20den%20Rechnungsbetrag%20abzubuchen.
https://www.bundesbank.de/resource/blob/634056/8e22ddcd69de76ff40078b31119704db/mL/zahlungsverhalten-in-deutschland-2017-data.pdf